Prüfungsangst und Angst vor öffentlichem Reden

Haben Sie Angst vor Prüfungen?

Müssen Sie ständig öffentliche Reden oder Referate halten und haben jedesmal Angstattacken?

Dann geht es Ihnen so wie vielen anderen Menschen.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich einige Eltern mit studierenden Kindern. Immer wieder höre ich Berichte über Prüfungsangst.
Auf einer Geburtstagsfeier eines Bekannten kam ich ins Gespräch mit dessen Tochter, die BWL studiert.
Sie erzählte mir, wie sie für eine Prüfungsklausur so richtig gearbeit und gebüffelt hatte. Der Stoff war wirklich gut für die Klausur vorbereit.
Zu Hause sei sie sich noch ganz sicher gewesen alles für ein Bestehen der Prüfung getan zu haben.

Als die Prüfung nun unmittelbar bevor stand und sie sich vor dem Saal befand, in dem die Klausur stattfinden sollte, fing es an.
Sie zitterte, Schweiß brach aus und sie wäre am liebsten geflohen.
Im Prüfungssaal selbst hatte sie einen totalen Black-Out und wusste nicht einmal mehr, wie sie ihren Taschenrechner einzuschalten hatte.

Das Fazit:
vor lauter Prüfungsangst verließ sie unverrichteter Dinge den Klausursaal.
Sie fühlte sich einfach außerstande die Prüfung abzulegen.

Ich fand diese Situation extrem schade, aber bezeichnend für die heutige Situation. Der Leistungsdruck wird immer größer und so manches unserer Kinder scheitert an Aufgaben, die sie eigentlich leicht bewältigen könnten, wenn da diese Prüfungsangst nicht wäre. Und nicht nur Studenten, sondern erstaunlicherweise auch viele Manager leiden unter Angst vor öffentlichem Reden, das der Prüfungsangst in etwa gleichzusetzen ist.

Dabei ist es relativ einfach gerade diese Ängste loszuwerden. In der Regel erfordert es nicht mehr wie 2 oder 3 Sitzungen, um frei von Prüfungsangst oder Angst vor öffentlichem Reden zu werden, manchmal reicht auch nur eine einzige Sitzung.
Die Tochter meines Bekannten ließ sich von mir helfen und Prüfungsangst ist heute für sie Geschichte.

Wenn auch Sie unter Prüfungsangst leiden oder Angst vor öffentlichem Reden haben, und das ein für allemal loswerden möchten, dann geben Sie sich einen Ruck und machen einen Termin mit mir.